Gesunde Abkühlung, Schwimmen und Tipps rund um den Sommer mit Hund

Ihre Anleitung mit Tipps für den perfekten Sommer mit Ihrem Hund

Gesunde Abkühlung, Schwimmen und Tipps rund um den Sommer mit Hund

BEACH PLEASE

Im Juni dreht sich bei uns alles um gesunde Abkühlung, Schwimmen und Tipps rund um den Sommer mit Hund.

Das kühle Nass

Nichts liegt an einem heißen Sommertag näher, als zusammen mit unseren geliebten Vierbeinern den Tag am Wasser zu verbringen. Verspricht es schließlich nicht nur gute Laune und Abwechslung zum gewohnten Spaziergang, sondern vor allem eines: Abkühlung. Bei einem Besuch an See, Fluss oder am Meer gilt allerdings das ein oder andere zu beachten.

Langsame Gewöhnung an Temperaturunterschiede

Hunde regulieren ihre Temperatur über Pfoten und das Hecheln. Es ist gerade an besonders heißen Tagen unglaublich wichtig, die Vierbeiner langsam an das kühle Nass zu gewöhnen. Wie auch wir Menschen können sie bei einer zu plötzlichen Kühlung einen Schock erleiden. Also erst Pfötchen abkühlen, dann den Rest.

Und dann, mit Vollgas ins Wasser!?

Schwimmen ist gesund. Schonend für Gelenke, gut zum Muskelaufbau und macht Spaß. Bitte beachte jedoch, nicht jeder Hund kann von Geburt an sicher schwimmen. Höre auf dein Gefühl und verlange immer nur so viel, dass du deinen Hund nicht überforderst. Deshalb der Tipp von uns: Binde anfangs das Schwimmspielzeug an ein Seilchen oder befestige es an deiner Biothaneleine (oder Schleppleine). Damit treibt das Spielzeug nicht nicht zu weit ab und du steuerst aktiv, wie weit deine Fellnase ins Wasser geht. Der Leuchtturm ist dafür übrigens perfekt geeignet, außerdem verringert dessen Konstruktion übermäßiges Schlucken von Wasser beim Packen des Spielzeugs. Das kann nämlich, gerade im Salzwasser, schnell gefährlich werden. Bei unsicheren Schwimmern oder auch Nichtschwimmern empfehlen wir euch zusätzlich, eine Schwimmweste zu nutzen.


Schwimmen, Trinken, Ausruhen

Spaß haben macht müde. Schwimmen macht müde. Eine Pause zwischendurch ist wichtig. Stelle deinem Liebling immer genügend Trinkwasser bereit und achte darauf, dass er gerade am Strand bei Salzwasser, genügend Trinkwasser aufnimmt. Und dann heißt es aufwärmen. Richtig gehört. Viele Hunde verkühlen sich schnell im Rückenbereich. Was folgt ist die weitbekannte "Wasserrute". Indem du deine Fellnase mit einem Handtuch trocknest oder einen Bademantel anziehst, lassen sich solch schmerzhafte Probleme verhindern und Besuche bei Tierärtz:innen vermeiden. Ein passender Bademantel ist übrigens nicht nur für die Gesundheit deines Hundes gut. Dreck und Sand bleiben darin hängen und landen nicht in deinem Auto, dem Hotelzimmer, der Ferienwohnung oder deinem Zuhause.

Gesund snacken

Und da zu einem perfekten Sommertag auch ein leckerer Snack gehört, stellen wir euch diesen Monat unsere Schollen vor: Die Scholle ist ein Monoproteinlieferant und so super für Allergiker geeignet. Sie kommt von unserem Fischlieferanten des Vertrauens, direkt aus der niederländischen Nordsee. Fisch ist übrigens toll für unsere Vierbeiner: Denn er liefert Eiweiß und essentielle Fettsäuren, welche für Immunsystem, Hirnfunktion und das Herz-Kreislauf-System wichtig sind.

Geeignet für jeden Hund der gerne kaut und Fisch mag. Trotzdem, bitte lass deinen Liebling niemals mit einem Kausnack unbeaufsichtigt.

Richtig gutes Hundespielzeug und gesunde Snacks bekommst du bei uns im Onlineshop 

Wir wünschen euch viel Spaß am Wasser und einen tollen Sommeranfang!

 

Ein Sommer mit einem Hund kann Freude und auch Herausforderungen bringen. Unsere 'Tipps rund um den Sommer mit Hund' helfen Ihnen, Ihren Hund gesund zu halten, während Sie beide die Sonne genießen. Dieser Guide enthält Ratschläge zur Aufrechterhaltung des Wohlbefindens Ihres Hundes und zur Gewährleistung einer sicheren und gesunden Abkühlung durch Schwimmen.


Im heißen Sommer kann es für Ihren Hund schwierig sein, die richtige Abkühlung zu finden. Daher ist es wichtig, sich zu informieren und die richtigen Entscheidungen für Ihr Haustier zu treffen. Die Anwendung unserer Ratschläge kann dazu beitragen, mögliche gesundheitliche Probleme, die durch die Hitze verursacht werden könnten, zu vermeiden.


Unabhängig davon, ob Sie und Ihr Hund am Strand, am See oder im Garten chillen, unsere 'Tipps rund um den Sommer mit Hund' werden Ihnen helfen, den Sommer optimal zu nutzen und sicherzustellen, dass Ihr Hund gesund und glücklich ist. Denken Sie daran, immer den Bedürfnissen Ihres Hundes Priorität einzuräumen und seine Gesundheit und Sicherheit an erster Stelle zu setzen. So wird der Sommer sowohl für Sie als auch für Ihren vierbeinigen Freund zu einer unvergesslichen und freudigen Erfahrung.